Bewerbungstraining

Home>Bewerbungstraining

Neues Angebot: Bewerbungstraining

Start: September 2017

Zielgruppe

Angesprochen sind Personen, die vor einer Bewerbung für einen Studienplatz, eine Praktikumsstelle oder eine berufliche Position stehen und im Erstellen von Bewerbungen über keine oder geringe Erfahrung verfügen bzw. sich unsicher fühlen, wie sie insgesamt der auf sie zukommenden, unvertrauten Situation begegnen können. Tipps und Ratschläge, Gruppen- und Einzelübungen reduzieren Schritt für Schritt die damit verbundenen Ungewissheiten und bereiten so schließlich darauf vor, in eine solche Bewerbungssituation sicher und mit angemessenem Selbstbewusstsein zu gehen.

 

Ablauf

Das Training wird sowohl als Einzel- als auch als Gruppentraining angeboten. Im Gruppentraining werden die Inhalte in einer Gruppe von 3-5 Personen vorgestellt. Im Einzeltraining erfolgt zusätzlich Durchsicht und Korrektur bereits vorhandener Bewerbungsunterlagen. Beide Trainings dauern ca. 2 Stunden.

Themen

Auf welchen Plattformen finde ich geeignete Stellenangebote? Welche alternative Formen der Informationssuche bzw. der Kontaktaufnahme zu potenziellen Stellenanbietern gibt es? Was gibt es dabei zu beachten?
Nach welchen Regeln gestalte ich Form und Inhalt eines Anschreibens bzw. eines Lebenslaufs? Was sind überzeugende Argumente und wie finde ich dafür gekonnte Formulierungen? Wie sollte ein Bewerbungsschreiben aussehen? Welche Zeugnisse und sonstige Qualifikationsbelege gehören zu den Bewerbungsunterlagen? Was kann man aus konkreten Beispielen zu gelungenen und weniger gelungenen Bewerbungen lernen? Welche Besonderheiten gibt es noch bei Online-Bewerbungen?
Wie bereite ich mich gezielt auf ein Bewerbungsgespräch vor? In welche typische Phasen gliedert sich ein Vorstellungsgespräch? Welche Themenbereiche werden üblicherweise angesprochen? Wie reagiere ich auf Standardfragen (z.B. Stärken-Schwächen-Analyse)? Welche Strategien bieten sich für den Umgang mit „kritischen“ Punkten des Lebenslaufs an?
Wie läuft ein AC typischerweise ab? Was sind dessen charakteristische Bestandteile? Welche Vorbereitungsmaßnahmen empfehlen sich dafür?

Das Bewerbungstraining wird von unserer neuen Mitarbeiterin – Teresa Herold (Psychologin, Master of Science) – angeboten und durchgeführt. Sie verfügt aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeiten unter anderem als Recruiterin bei einem renommierten Personaldienstleister über viel Erfahrung rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch.